Der Campbell

Infos

Herkunftsland

Russland, Mongolei, Nordchina, Kasachstan

 

Lebensraum

Wüstengebiete / Halbwüsten

 

Ernährung

Pflanzensamen und Insekten (Eiweiß)

keine zuckerhaltigen Bestandteile

 

Lebenserwartung

2 - 2,5 Jahre


Standard

Wesen

ruhiges, gelassenes und fügsames Wesen ohne übermäßige Scheu besitzen, dennoch Lebhaftigkeit und Neugier zeigen.

 

Typ und Gestalt

einen breiten und gedrungenen Körperbau ohne überflüssiges Fett aufweisen, in seinen Bewegungen jedoch nicht plump erscheinen. Männchen sind von kräftigerer Statur als Weibchen. Beine und Schwanz sollen kaum sichtbar sein. Augen und Ohren sollen harmonisch angesetzt sein. Das Körpergewicht soll mit den Proportionen des Tieres und seiner gesamten Erscheinung im Einklang stehen.

 

Schwanz

soll am Ansatz etwas kräftiger und zur Spitze verjüngend sein. Er darf keine Knicke aufweisen.

 

Größe

Das ausgewachsene Tier sollte 10-12 cm lang sein.

 

Fellfarben

Die Fellfarbe soll einer Standardfarbe und ihrer jeweiligen Beschreibung entsprechen.

Farbschläge

Agouti Reihe

Farbschlag Gencode Bemerkungen
Agouti ++ Wildfarbe
Black Eyed Argente         b/b  
Albino c/c  
Opal d/d  
Red Eyed Argente p/p  
Lilac Fawn b/b d/d  
Beige b/b p/p  
Blue Fawn d/d p/p  

Blue Beige

 

b/b d/d p/p 

 

 

Nonagouti

Farbschlag

 

Gencode

 

Bemerkungen

Black a/a  
Chocolate a/a b/b  
Blue a/a d/d  
Dove a/a p/p  
Black Eyed Lilac               a/a b/b d/d  
Dark Beige a/a b/b p/p  
Red Eyed Lilac a/a d/d p/p  
Champagne a/a b/b d/d p/p  

 

 

Artgerechte haltung

  • Gehege: mind. 100 x 50
  • Einstreuhöhe: ab 15cm
  • Laufräder: mind. 1 ( 27er) / individuell je nach Gruppengröße
  • Sandbad (mind. 20cm Durchmesser) gefüllt mit Chinchillasand
  • Fallhöhen von Etagen sollten 10cm nicht überschreiten
  • Trinknapf anstatt Trinkflasche
  • Ich rate von MKH ab
  • Verstecke sollten mindestens 2-3 Ausgänge haben

 

Mir liegt es sehr am Herzen, dass meine Puschel weiterhin das Futter von der Futterkrämerei bekommen.

 

Das Gehege wird bzgl der Einrichtung immer individuell mit mir als Züchterin vor Einzug besprochen.

Campbells werden NIE in ein fertig eingerichtetes Gehege gesetzt.